Pentax 17
Die Analoge die ich vergessen hatte…
Seit 2022 gibt es von Seiten der Firma Ricoh Gerüchte um eine neue analoge Kamera. Am 26. Februar 2024 startete ein Instagram Kanal mit dem Pentax Film Project. Der pentax.film.photography Chanel.
Dann, am 17. Juni diesen Jahres, war es soweit und die Pentax 17 wurde offiziell vorgestellt und ich war sofort begeistert! Eine 35mm Halbformat Kamera ganz im Geiste der analogen Olympus Pen F war da. Die Pen F war die erste Halbformat Kamera an die ich mein Herz verloren hatte. Denn die Idee war so einfach wie genial: Dadurch dass man nicht das Format von 35 x 24 mm wählte, sondern eine kleinere Fläche von 24 x 17 mm, hat man einfach mehr vom Film! Das bedeutet geringere Kosten und es können ganz normale Kleinbildfilme verwendet werden.
Das einzige woran man sich gewöhnen muss ist das nun bei „normaler“ Kameraposition vertikale (hochkant) Bilder geschossen werden und wenn man sie hochkant hält, nun horizontale Bilder geschossen werden 😵💫
Eigentlich genial für uns SoMe Generation.
Und nun wissen wir auch warum es die Pentax 17 ist und keine andere beliebige Zahl. Durch ihr 24 x 17 mm Format.
In Anbetracht der technischen Daten, dem Look der Kamera und dem Preis, hat die erste Schockverliebtheit allerdings recht schnell nachgelassen.
Auch wenn das 25mm f/3.5 Objektiv (37mm KB), der manuelle Filmtransport und auch die abgestufte manuelle Bedienung des Focus erstmal spannend klingt, sind die restlichen Daten weniger prickelnd. Der eingebaute Belichtungsmesser steuert die Verschlusszeit zwischen 4 Sekunden und 1/350 Sekunde, was nur bedingt gute Werte sind. Ich weiß aktuell auch nicht in wie weit man da manuell eingreifen kann. Ich hatte die Kamera noch nicht selbst in der Hand.
In Anbetracht dass man für die angesetzten 549,99 € sehr viel schönere, immer noch hervorragende, gebraucht analoge Modelle bekommt und die Pentax 35 AF aus gleichem Hause schon vor der Tür steht, wie im letzten Gearcheck beschrieben (<– link), könnte es sich lohnen das Geld noch etwas zurück zu halten.
Vollformat vs. Halbformat
Doch bevor ich mich weiter in Vermutungen verliere und nur mutmaßen kann wie sich die Pentax 17 gegenüber vergleichbaren (auch älteren) Kameras schlägt, hoffe dass ich bald selbst Hand anlegen kann. Und dann werde ich hier etwas ausführlicher berichten.
Bis dahin kannst du gerne deine eigene Ansichten in den Kommentaren hinterlassen oder sogar einen Nutzerbericht, wenn du sie selbst schon hast oder benutzt hast.
Bis dann,
Andreas