Und es wart Messe
Es gibt ihn bei mir nicht oft, aber es gibt ihn: Den Geartalk
Naja, ok. Ich komme natürlich nicht drumherum immer wieder die Ausrüstung oder bestimmte Technik zu erwähnen, aber dass ich mal wirklich sage: Was ein geiles Stück Technik, ohne dass anschließend ein Gestaltungsbeispiel kommt, gibt’s selten.
Nun war am Wochenende wieder die Hausmesse von Foto Gressung in Saarbrücken und da habe ich die Gelegenheit genutzt und mir alles angeschaut, was ich spannend, cool oder interessant fand.
Das muss nicht Zwangsläufig mit dem Deckungsgleich sein was für dich spannend, cool oder interessant ist. Aber nach der Kurzvorschau findest du ein paar Erläuterungen dazu, warum ich ausgerechnet diese Stücke gut finde und warum andere Hersteller sich eine Scheibe davon abschneiden könnten wenn es darum geht an die Fotograf:innen zu denken und nicht nur daran, die nächste Kamera mit noch mehr Megapixeln auf den Markt zu werfen.
Hier in Kurzform meine Lieblingsstücke
- das Tamron 35 – 150mm , f/2.0 – 2.8
- das Voigtländer 60mm , f/0.95
- die OM System OM-1 Mk II
- das OM System 150 – 400mm , f/4.5
- die Lumix S F/1.8 L-Mount Serie
- die Zhiyun MOLUS X100 Leuchte
En Detail
Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD
Wenn wir über Objektive reden die wirklich etwas besonderes sind, dann darf sich TAMRON nun in die Hall of Fame mit einreihen. Neben dem Olympus 14 – 35mm F/2.0, dem Olympus 35 – 100mm F/2.0 und dem Samsung 16 – 50mm F/2.0 – F/2.8 hat nun TAMRON mit dem 25 – 150mm F/2.0 – 2.8 ein Objektiv auf den Markt gebracht, wo man tatsächlich daran glauben könnte dass es noch sinnvolle Fortschritte in der Entwicklung gibt.
Denn dieses Objektiv deckt vor allem die für Reportagefotografen und Hochzeitsfotografen wichtige Range ab, die es ihnen erlaubt nahezu permanent ein Objektiv ohne Wechsel oder Zweitkamera zu nutzen.
Und: Es ist Lichtstark. Was zum einen Freiheiten in der Gestaltung lässt, damit aber auch für schwierige Situationen ohne zusätzliche Lichtquellen gewappnet ist.
Kompakt ist anders, aber für dass was es leistet, ist es noch verhältnismäßig leicht. Der Preis hingegen ist mit rund 1700€ im Neupreis nicht sehr leicht. Ich würde sagen, wer noch keine 2.8 Serie für die Brennweiten von 24 – 200mm hat, der sollte zuschlagen. Alle anderen können hieraus einen Vorteil ziehen, aber es ist keine Notwendigkeit.
Dennoch: Danke Tamron für’s mitdenken und nicht die Fünfhundertdröfilgste Neuauflage eines 24 – 70mm F/2.8
Zhiyun MOLUS X100
Die MOLUS X100 besticht vor allem durch ihre Kompaktheit und die Möglichkeit sie für 3o Minuten völlig Kabellos zu nutzen. Ein Bowensanschluss macht sie kompatibel zu den meisten Lichtformen auf dem Markt und durch ein recht schlau geregeltes Kühlsystem ist sich nicht nur klein, sondern auch leicht geblieben.
Wer für ein OnLocation Filmset kompakte und leistungsstarke leuchten sucht, sollte sich diese 100W LED Strahler mal genauer anschauen. Selbstverständlich lässt sich die Farbtemperatur regeln und mit knapp 300€ schlägt sie, für dass was sie leistet, auch nicht all zu stark zu buche.
Hier der direkte Größenvergleich zu einer Person. Mit Akku und kleiner Softbox ist die Leuchte immer noch recht kompakt.
Voigtländer 60mm F/0.95
Voigtländer hat sein F/0.95 Reihe durch ein 60mm erweitert. Was soll ich sagen? Dieses voll manuelle Objektiv ganz in der Tradition von Voigtländer hat ganz schön Gewicht, aber lässt auch Licht rein wie kein zweites. Dieses Ofenrohr ist feines Stück Technik.
Für alle die jetzt denken: „F/0.95? Kommt da hinten mehr Licht raus als vorne rein fällt?!“ – Die kurze Antwort lautet: Nein. Natürlich nicht.
Woher das mit der Blendenzahl rührt und wie sie sich zusammensetzt, erläutere ich bei Gelegenheit in einem separaten Artikel. Ich denke, das sorgt dann für Aufklärung was bei Voigtländer passiert.
OM System OM-1 Mark II
Hier ist sie, die wahrscheinlich beste Kamera-Neuerscheinung seit sehr langer Zeit. OM System hat auch schon zu den Zeiten als sie noch unter Olympus Kameras entwickelt hatten, bereits regelmäßig mit Innovationen und kreativen bzw. hilfreichen Ideen geglänzt. Dabei haben sie immer an die Fotografen gedacht und nicht einfach nur an marketingträchtige Megapixel-Zahlen oder verkaufskräftige Sprüche.
Seit er EM-1 Mk III geht es wieder richtig voran. Dort wurde der Sternautofokus für den Nachthimmel eingeführt und ein integrierter ND-Filter. Jetzt geht OM System wieder einen Schritt weiter und hat einen ND-Verlaufsfilter integriert 🤯
Viele bemängeln bei OM System den kleineren Sensor und das MFT Bajonett. Allerdings wird dieser hier so vorteilhaft eingesetzt, dass ein einbüßen der Bildqualität gegenüber Kleinbildsensoren (Vollformat genannt) nicht bemerkbar ist.
Wer also eine komplett abgedichtete, wettergeschützte Kamera mit integriertem ND-(Verlaufs)Filter sucht, die 120 Bilder in der Sekunde (volle Auflösung) schießt und ein Objektivportfolio von 14 – 2400mm (KB Äquivalent) sucht, deren Autofokus unvergleichbar schnell und präzise ist, wird wohl nur hier fündig.
Sorry Sony. Der Global Shutter ist ganz nett. War bei euch aber auch nötig.
M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO
Apropos Größe: Das 150-400mm F/4.5 von OM System wirkt auf den ersten Moment recht mächtig, ist aber im Vergleich zur Konkurrenz noch recht kompakt. Außerdem hat OM hier ein Karbon-Gehäuse spendiert, was dieses Objektiv wieder sehr leicht macht (kein Scherz, es ist wirklich extrem leicht!).
Dank des integrierten Telekonverters, erreicht man hier eine KB-Equivalente Brennweite von 1000mm.
LUMIX S 100 mm F2.8 MAKRO (S-E100) L-Mount
Das S-E100 ist in erster Linie mal nur ein einfaches Makro-Objektiv. Ja es ist sehr kompakt und hat eine hervorragende Abbildungsleistung, aber das haben andere auch. Soweit nichts neues hier.
Was ich allerdings sehr faszinierend finde, ist dass es sich, was Größe und Gewicht betrifft, in die F/1.8 Festbrennweitenreihe eingliedert und damit das gleiche Gewicht und gleichen Filterdurchmesser aufweist!
Damit hat Panasonic nun 6 Objektive
- 18mm, F/1.8
- 24mm, F/1.8
- 35mm, F/1.8
- 50mm, F/1.8
- 85mm, F/1.8
- 100mm, F/2.8
im Portfolio, welche in ihren Dimensionen und Gewicht identisch sind. Jetzt überlegst du vielleicht: Ja und? What’s the big deal?
Nun, wenn du dir diese Frage stellst, warst du noch nie Gimbal-Operator. Denn nun kannst du die Brennweite auf dem Gimbal wechseln, ohne dass du dieses neu Justieren musst. Das spart eine Menge Zeit, die am Set extrem wertvoll ist. Du brauchst nur noch einen ND-Filter Durchmesser, was ebenfalls sehr kosteneffizient ist und damit hat dieses System einen großen Vorteil gegenüber anderen Herstellern.
Hier macht sich auch wieder Bemerkbar, wenn ein Hersteller im Sinne des Kunden denkt. Panasonic hat sich unter Filmern bereits einen großen Namen gemacht. Und sie lassen nicht nach. Das freut mich sehr und bildet deswegen für mich auch ein Highlight ab.
Ich hoffe die kleine Auflistung vom Wochenende hat dir gefallen. Gibt es für dich aktuelle Highlights oder Lieblingsstücke auf dem Markt? Lass es mich gerne in einem Kommentar wissen!
Cheers,
Andreas